Freitag, 27. September 2013

Ausflug zu den Pyramiden/ wycieczka pod piramidy

24.09. - der Wecker klingelt um 7 Uhr, Frühstück im Hotel und es geht los nach Gisa zu einem der sieben Weltwunder!

24.09. - pobudka o 7 rano, śniadanie w hotelu i wyruszamy taksówką do jednego z siedmiu cudów świata!

Gisa ist nach Kairo und Alexandria die drittgrößte Stadt in Ägypten und liegt etwa 20 km südwestlich der Innenstadt Kairos. Das Siedlungsgebiet der beiden Städte geht unmittelbar ineinanderüber, so dass es schwer zu erkennen ist, wann man schon Kairo verlassen hat und wann man in Gisa angekommen ist.

Giza, trzecie pod względem wielkości miasto Egiptu, leży ok. 20 km na południowy zachód od centrum Kairu. Miasta położone są dosłownie obok siebie, dlatego trudno się zorientować, w którym momencie opuściliśmy już Kair i kiedy przekroczyliśmy granice Gizy.

Die Fahrt mit dem Taxi von der Kairoer Innenstadt zu den Pyramiden dauert etwa eine Stunde und kostet etwa 40 Pfund. Theoretisch gibt es auch Busse in Richtigung Gisa, aber sie sind meistens überfüllt und die Fahrt mit öffnetlichen Verkehrsmitteln in Kairo ist bekanntlich sehr unbequem.


Pyramiden aus dem Taxifenster gesehen/ piramidy widziane przez okno samochodu

Gleich nach dem Eintritt ins Pyramidengelände werden wir von vielen aufdringlichen Souvenirhändlern und Fremdenführern angesprochen. Ein eindeutiges "Nein" reicht nicht, man muss sie einfach ingnorieren oder in einer für sie unbekannten Sprache antworten. Sie können Englisch, Deutsch und andere westeuropäische Sprachen, aber mit dem Polnischen haben sie schon Probleme. Sie erkennen zwar sofort, dass es sich um Polnisch handelt, aber können nur ein paar Wörter in dieser Sprache, so dass sie schnell in Unsicherheit geraten und auf diese Weise konnte ich einige loswerden, die anderen waren dagegen viel hartnäckiger und haben uns den halben Weg begleitet und Ehab auf Arabisch angequatscht, der seine Landsleute nicht ignorieren konnte.


rechts: die Chefren-Pyramide, in der Mitte die Cheops-Pyramide und links die kleinste Pyramide von Mykerinos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen